Geschichte des Ultraschalls

Die Geschichte des Ultraschalls

Ultraschall als physikalisches Phänomen in der Natur sowie in der Technik ist seit mehr als 100 Jahren bekannt.

1880 – Die Gebrüder Jaque und Pierre Curie legen den Grundstein für heutige Ultraschalltechnologien mit der Entdeckung des reziproken piezoelektrischen Effektes.

1950 – stehen erstmalig Ultraschall-Impulsgeräte zur Verfügung, die zu einer deutlichen Verbesserung des Echoverfahrens führen. Die damit nutzbaren hohen Ultraschallfrequenzen im Bereich von 1MHz. bis 10MHz (1 Million bis 10 Millionen Schwingungen pro Sekunde) führen unmittelbar zu Untersuchungen hinsichtlich der Anwendung von Ultraschall im Bereich medizinisch- diagnostischer Anwendung.

1953 – Hartwick von Freien Universität Berlin veröffentlicht seine Forschungsergebnisse zur Frage des Wirkungsmechanismus der Ultraschallwellen auf Bakterien.

1978 – Es gelingt Sajas und Gorbatow die vollständige Zerstörung von Mikroorganismen durch Ultraschall nachzuweisen und Mott et al. erforschen die Wirkung von Ultraschall auf Biofilme.

1972 – Schütt, Abraham et al. veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse bezüglich der Zerstörung von Bakterienzellen und der Inaktivierung von Enzymen durch Ruptur der Zellwände und Zerstörung der Zellen.

2002 – Die Ergebnisse von Schütt, Abraham et al. werden durch Böhm bestätigt.

2004 – Erstes Patent der Ultraschalltechnologie für die Zahnreinigung und Mundhygiene.

2008 – Serielle Herstellung von Ultraschallgeräten für die therapeutische und prophylaktische Hausanwendung nach erstaunlichen Erfolgen bei der Behandlung von akuter Gingivitis, Parodontitis, Hauterkrankungen und bei der Wundheilung.

2009 – der Vertrieb der ersten 100% Ultraschall Zahnreinigung mit dem Model „Emmi-dent 6“ startet.

2011 – eine verbesserte Version die „Emmi-dental Professional“ wurde in den Markt eingeführt.

2013 – Aufgrund permanenter Verbesserung und Feedback der Anwender startete im November 2013 die Freigabe der Emmi-Dental Club Edition mit verbesserter und erweiterter Elektronik, mehr Speicherkapazität der Akkus, Erhöhung der Haltbarkeit durch ABS Kunststoff.

2015 – Einführung der Emmi-dent Platinum Edition – Das Flaggschiff unserer Dental-Serie. Die neueste Entwicklung – Angepasst an Ihre speziellen Bedürfnisse für noch bessere Reinigungsergebnisse.

Emmi-dental Professional:

Ultraschallzahnbürste

Emmi-dent Club Edition:

Ultraschallzahnbürste

Emmi-dent Platinum Edition:

Zum Emmi-Club:

Emmi-Clubx300b

Zurück zur Startseite: Zahnreinigung – Zahnstein mit der Ultraschall Zahnbürste

 

Über Sascha Ott

Über den Autor: Sascha beschäftigt sich seit 2004 mit dem Thema Gesundheit und Ernährung. Als er im Jahr 2012 die Firma EMAG und die Ultraschall-Zahnbürste genauer kennen gelernt hat, war er von der Wirkung der Ultraschall-Zahnbürste so überzeugt, dass er dieses Innovative Produkt unbedingt auch anderen Menschen vorstellen musste. Sascha beantwortet gerne alle Fragen zu den Produkten und gibt auch Auskunft über die Einkommensmöglichkeiten mit Emmi-Ultrasonic.

Schreibe einen Kommentar

Sascha Ott

Zum Online-Shop

Fragen?
Sascha Ott
Tel.: 06221-7291102

Scroll Up Zum Online-Shop