Klinische Studie Ultraschallwirkung bei der Zahnreinigung

Klinische Studie Ultraschallwirkung bei der Zahnreinigung

Medizinisch kontrollierte Analyse zum Effekt der Ultraschallwirkung in der parodontalen Erhaltungstherapie

Ultraschall ZahnreinigungZahnbettentzündungen mit gelegentlich Zahnfleischbluten, in der Hauptsache jedoch Knochenabbau um die Zähne mit nachfolgender Zahnlockerung, sind vermehrt weit gängig. Neben der bakteriellen Auslösung und der bedeutungsvollen Infektabwehr des Organismus mit genetischen und immunologischen Faktoren spielt die Mundhygiene und Zahnreinigung mit Zähnebürsten und fluoridhaltigen Zahnputzmitteln als Tabletten oder Pasten eine wichtige Rolle in der Erhaltungstherapie nach Taschenbehandlung der Zähne. Diese Zahnbettentzündungen, bezeichnet als Parodontitis (Parodontose), sind eine lebenslange Krankheit wie die Zahnkaries, und sie bedürfen somit auch einer lebenslangen zahnärztlichen Überprüfung und häuslichen mundhygienischen Nachbetreuung. Deshalb ist eine speziell schonende, dennoch hocheffektive Zahnputztechnik und Zahnreinigung essentiell, um über Jahre und Jahrzehnte eine abrasionsarme Zahnpolitur oder eine abrasionslose Plaquekontrolle zu garantieren.

2011 war nachgewiesen worden, dass eine allein Ultraschall-aktivierte Zahnbürste wie die Emmi-dent Professional eine gute Zahnbelagsentfernung und Zahnreinigung, die die Verhütung von Zahnfleischentzündungen ohne jegliches Abrasionsrisiko gewährleistet.

Es war deshalb das Anliegen einer weiterführenden Begutachtung, die Wirksamkeit der Ultraschallzahnbürste Emmi-dent Professional im Zusammenhang der parodontalen Erhaltungstherapie über 3 Monate zu überprüfen. Dazu wurde nach einem entsprechenden positiven Ethikvotum eine randomisierte medizinisch kontrollierte Parallelstudie in 2 Gruppen im Vergleich von der Ultraschallbürste (16 Probanden) mit der Handzahnbürste Denttabs (17 Probanden) durchgeführt. Alle Probanden mit moderater Parodontitis und flachen Zahnfleischtaschen wurden nach abgeschlossener konservativer Parodontitistherapie der jeweiligen Gruppe zugehörend, durchliefen ein 4-tägiges Trainingsprogramm und enthielten sich 3 Tage lang der Mundhygiene, um am ersten Studientag unter Supervision die Zähne zu säubern. Die Zahnbeläge wurden durch den Plaqueindex kontrolliert, der Zahnfleischzustand durch den Gingiva-Index erfasst.

Die Ultraschallgruppe zeigte im Schluss eine statistisch signifikante Größenreduktion der mittleren Taschentiefe des Zahnfleisches zwischen 0,6 bis 1,2 mm im Vergleich zur Handzahnbürsten-Gruppe mit 0,5-0,9mm. Das hatte zur Wirkung, dass in der Ultraschallgruppe 50% der flachen Taschen verschwanden gegenüber 39% in der Kontrollgruppe.

Die Plaquereduktion nach Training und Beratung war statistisch signifikant größer als ohne Gebrauchsanleitung, blieb aber über 3 Monate bei häuslicher Anwendung stabil mit einem Vorzug für die Ultraschallbürste im Unterkiefer. Auch die Reduzierung der Gingivaentzündung ist in beiden Gruppen signifikant gegenüber den Ausgangsbefunden, wobei bei Ultraschallanwendung das Zahnfleischbluten häufiger verschwindet.

Es wird geschlussfolgert, dass das Ergebnis der konservativen Parodontitisbehandlung mit Taschenkürretage der betroffenen Zähne anhand den zweimal täglichen Gebrauch der Ultraschallzahnbürste für jeweils 3 Minuten über 3 Monate hinweg wesentlich verbessert werden kann.

Klinische Schlussfolgerung zur Zahnreinigung mit Ultraschall

Mit der direkten Ultraschallübertragung in der Mundhöhle liegt eine neue biophysikalische Dimension effektiver Zahnreinigung mit der Kontrolle der bakteriellen Biofilmbildung vor, die grundsätzlich Bürstenbewegungen mit mechanischem Abrieb vermeidet.

Die geprüfte ausschließlich Ultraschall – aktivierte Zahnbürste entfernt Zahnplaque ebenso sicher wie eine Handzahnbürste als bisheriger Goldstandard. Sie führt zu einer signifikanten Verminderung der Zahnfleischentzündung und verhindert vollständig abrasive Bürstenbewegungen. Infolgedessen kann das Risiko von Abrasionsschäden an Zähnen und Zahnfleisch ausgeschlossen werden. Die konsequente Ultraschall Zahnreinigung und Mundhygiene führt zu einer markant höheren Reduktion von Zahnfleischtaschen im Vergleich zu Handzahnbürsten. Die Ultraschallbürste Emmi-dent Professional unterstützt deswegen auf Dauer die parodontale Erhaltungstherapie.

Durchgeführt 2012 von ORMED Institute for Oral Medicine at the University of Witten

>> hier Info-Video zur Ultraschall Zahnbürste ansehen <<

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Über Sascha Ott

Über den Autor: Sascha Ott beschäftigt sich seit 2004 mit dem Thema Gesundheit und Ernährung. Als er im Jahr 2012 die Firma EMAG und die Ultraschall-Zahnbürste genauer kennen gelernt hat, war er von der Wirkung der Ultraschall-Zahnbürste so überzeugt, dass er dieses Innovative Produkt unbedingt auch anderen Menschen vorstellen musste. Wenn auch Sie am Vertrieb dieses Produktes interessiert sind, sollten Sie unbedingt Kontakt zu Sascha aufnehmen, er hilft Ihnen gerne weiter.

2 Kommentare zu Klinische Studie Ultraschallwirkung bei der Zahnreinigung

  1. Julia sagt:

    Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet für uns präsentieren. Weiter so!

  2. Arnie sagt:

    Klasse! Das diese Ergebnis habe ich schon länger gesucht. Das bestätigt ja die Auffassung, dass die Ultraschallzahnbürste bei empfindlichen Zähnen zu besonders zu empfehlen ist.

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