Ultraschall ist das gefährlich?

Ultraschall – was ist das genau?

Ultraschall_x200hUltraschall kann man am einfachsten als Schwingung der Luft bezeichnen, wobei diese Schwingung sich mit einer sehr hohen Schwingungszahl pro Sekunde vollzieht. Das Maß für die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde ist ein Hertz (Hz). Ein Hertz steht für eine Schwingung pro Sekunde. Wie das Wort bereits sagt, handelt es sich bei Ultraschall um eine spezielle Form des Schalls. Der Schall wird physikalisch in vier verschiedene Gruppen unterteilt:

Infraschall

Dies ist der Bereich von weniger als 16 Schwingungen pro Sekunde (<16 Hz)

Schall

Dies ist der Bereich des hörbaren Schalls – ca. 16 bis 20.000 Schwingungen pro Sekunde (16 – 20.000 Hz)

Ultraschall

Dies ist der Bereich des unhörbaren Schalls – größer 20.000 bis > ca. 5.000.000 Schwingungen pro Sekunde (20.000 bis > ca. 5.000.000 Hz)

Hyperschall

Dies ist der Bereich von größer als 5.000.000 Schwingungen pro Sekunde (> 5.000.000 Hz)

Der Ultraschall breitet sich in Wellenform aus, d. h. unschädliche periodische Schwingungen, die sich quasi als elastische Schwingungen von Materieteilchen ausbreiten (wie auch Töne). Das erklärt auch, warum Ultraschallwellen unterhalb der Leistungsgrenze von ca. 50 Watt und einer Schwingungszahl von ca. 3.000.000 Schwingungen pro Sekunde unschädlich sind.

Voraussetzung für die Übertragung von Ultraschallwellen ist allerdings ein geeignetes Übertragungsmedium (Trägermoleküle), dessen Konsistenz – unter Berücksichtigung des Zieles, das man durch den Einsatz von Ultraschall erreichen will, z.B. sehen, abbilden, sterilisieren, heilen usw. – von der Frequenz und der erbrachten Leistung des Ultraschalls abhängt.

Zurück zur Startseite: Zahnreinigung – Zahnstein mit der Ultraschall Zahnbürste

Über Sascha Ott

Über den Autor: Sascha beschäftigt sich seit 2004 mit dem Thema Gesundheit und Ernährung. Als er im Jahr 2012 die Firma EMAG und die Ultraschall-Zahnbürste genauer kennen gelernt hat, war er von der Wirkung der Ultraschall-Zahnbürste so überzeugt, dass er dieses Innovative Produkt unbedingt auch anderen Menschen vorstellen musste. Sascha beantwortet gerne alle Fragen zu den Produkten und gibt auch Auskunft über die Einkommensmöglichkeiten mit Emmi-Ultrasonic.

Schreibe einen Kommentar

Sascha Ott

Zum Online-Shop

Fragen?
Sascha Ott
Tel.: 06221-7291102

Scroll Up Zum Online-Shop